logo1
spirale

yogaś citta-vṛtti-nirodhaḥ


Yoga ist jener innere Zustand, in dem die
seelisch-geistigen Vorgänge zur Ruhe kommen


(Yoga Sutra, I.2)

 


asana

Yoga als Weg

Die Geschichte des Yoga ist über 3000 Jahre alt und es haben sich daraus drei verschiedene Praktiken entwickelt, die auch heute noch für uns aktuell und hilfreich sind.


Wie wirkt Yoga?

Yoga ist ganzheitliches Üben und wirkt auf allen Ebenen des menschlichen Systems; Körper, Atem und Geist werden in Einklang gebracht. Durch regelmäßiges Praktizieren können wir unsere Gesundheit fördern, beweglicher, belastbarer und leistungsfähiger werden und vor allem Stress abbauen. Die Verbindung von Atem und Bewegung wirkt harmonisierend auf unsere Körperfunktionen und unsere Selbstheilungskräfte können dadurch gestärkt werden. Der meist unruhige Geist kann zur Ruhe kommen und wir werden klarer in unserer Wahrnehmung. Wir lernen mit uns selbst, mit anderen und unserer Umwelt achtsamer umzugehen. Yoga ist daher ein Weg die eigene Persönlichkeit zu entwickeln.

 

Warum Yoga?

Es gibt viele Gründe mit dem Yoga-Praktizieren zu beginnen. Das ganzheitliches Üben hat das Ziel eine bewußte Verbindung von Körper, Atem und Geist herzustellen Darüber hinaus hilft der Yoga uns körperlich fit zu bleiben, beweglicher zu werden, seelisch ausgeglichener zu werden und den Anforderungen des Alltags besser gewachsen zu sein. Die Körper,- u. Atemübungen helfen Spannungen im Körper und geistige Blockaden aufzulösen. Durch das Üben bekommen wir einen besseren Kontakt zu uns selbst, eine feinere Wahrnehmung, mehr Körpergefühl und einen bewußteren Umgang mit unserem Atem. Durch regelmäßiges und beständiges Üben lernen wir unseren Geist auszurichten und können so zu mehr Ruhe und Gelassenheit finden.

 

Yoga verstärkt die Selbstheilungskräfte, es können körperliche Beschwerden, wie z.B. Schulter,- u. Nackenverspannungen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Angst positiv beeinflusst werden.

 

Yoga ist ein Weg zu mehr Gesundheit und innerem Frieden. Yoga hilft uns unser eigenes Verhalten besser zu verstehen, macht uns widerstandsfähiger, belastbarer und feinfühliger. Yoga ist eine Selbsterfahrung und fördert die persönliche Weiterentwicklung. Innere Kraft, Zufriedenheit und mehr Lebensfreude können entstehen. Wir bekommen einen besseren Umgang mit uns selbst, zu unserer Umgebung und zu unserer Umwelt.

 

Wer kann Yoga praktizieren?

Jeder kann Yoga üben, ob jung, ob alt, Kinder, Jugendliche, ältere Menschen, auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen und Schwangere. Yoga ist offen für Jeden und frei von religiösen Dogmen.